Das Projekt

Einer der größten Radiosender der Welt sendet aus einem der kleinsten Länder der Welt.


„Radio Luxemburg – Die Wellen die unsere Welt veränderten“ ist ein transmediales Dokumentarfilmprojekt, das die faszinierende Geschichte des einflussreichsten kommerziellen Radiosenders Europas und seinen prägenden Einfluss auf Generationen von Zuhörern erforscht.


Die Villa Louvigny beherbergte die Sendestudios für die verschiedenen Sprachdienste sowie einen Fernsehsender.

Mit einer Geschichte, die bis in die 1920er zurückreicht, war der Radiosender während des Zweiten Weltkrieges ein wichtiges Propagandainstrument und hatte in den 1960er, 70er und 80er Jahren einen unermesslichen globalen Einfluss auf die Popkultur, vor und hinter dem Eisernen Vorhang.

Radio Luxembourg hat Fans aus allen Ecken der Welt: Europa, Kanada, den Vereinigten Staaten, Afrika und sogar Australien. Hundert Millionen Hörer schalteten jeden Abend ein, weil es der einzige Ort war, an dem sie Popmusik hören konnten. Radio Luxemburg kombinierte Form und Inhalt und war nicht nur ein Radiosender, sondern auch ein wöchentliches Magazin, ein Veranstaltungsorganisator und schließlich eine transnationale Social-Media-Plattform.

Die beispiellose internationale Reichweite machte Radio Luxembourg zu einer politisch äußerst relevanten Kraft. Indem Unterhaltung als Form von kultureller Diplomatie genutzt wurde, prägte Radio Luxembourg nicht nur die internationale Popkultur, sondern auch die europäische Politik, Geschichte und Identität. Radiosendungen waren über weite Teile des 20. Jahrhunderts hinweg das wirksamste und einflussreichste Kommunikationsmittel. Tatsächlich war Radio ein Synonym für Macht.

Dieses 360-Grad-Transmediaprojekt erzählt die miteinander verbundenen und bemerkenswerten Geschichten dieses Radiosenders aus verschiedenen Perspektiven, indem es lokale und globale Gruppen einbezieht. Diese kollektive Arbeit über den Kult-Radiosenders Luxemburgs beleuchtet eine transnationale und vielschichtige Geschichte des 20. Jahrhunderts in Europa und darüber hinaus, ausgestrahlt aus dem winzigen Großherzogtum Luxemburg.


Eine 360°-Dokumentation

In den kommenden Jahren wird unser Team an dem Projekt arbeiten und es durch folgende Medienformate erzählen.

Online: Zentraler Dreh- und Angelpunkt des Projekts ist die Website, die verschiedene Medien und Plattformen gekonnt miteinander verknüpft und als Sprungbrett zu allen anderen Komponenten des Projekts dient.

XR: mit unserer AR-Tour und immersiven Experienz in der Villa Louvigny.

Auf der Leinwand: mit unserem Dokumentarfilm.

Auf Sendung: mit unserer partizipativen Radio-/Podcast-Reihe.

Vor Ort: mit Workshops, Debatten und temporären Führungen in der Villa Louvigny sowie der Möglichkeit einer permanenten Erinnerung in der neuen Brasserie der Villa Louvigny.

Unterwegs: auf Festivals und in verschiedenen Ländern, mit der jeweiligen Hilfe der lokalen Botschaft.

In Schulen: mit Unterrichtsmaterial, das in verschiedenen Sprachen zur Verfügung stehen wird.